Kompetenz & Erfahrung

Kulturanthropologin, Geomantin, Feng Shui Beraterin, Künstlerin

Seit 2001 bin ich als freiberufliche Geomantin und Feng Shui Beraterin für meine Kunden aktiv. Dabei verbinde ich ganz pragmatisch klassisches Bauwissen aus Ost und West mit moderner Raumenergetik und Architekturpsychologie. Frei von Hokuspokus und esoterisch-ideologischen Heilslehren. Dafür aber mit einem langjährigen praktischen Erfahrungsschatz. Den ich sehr gerne weitergebe. Insofern bin ich bereits eine der „alten Hasen“ in dieser relativ jungen Branche. 

Bunte Lebenswelten: Von Colorado bis Feng Shui am Bodensee

Denver Colorado und New York City, Paris, Amsterdam und Cordoba, Andalusien, dazwischen Sindelfingen, Frankfurt und Westerwald sowie immer wieder neue, wundervolle Landschaften waren die höchst unterschiedlichen Stationen meiner Kindheit und Jugend. Ob Rocky Mountains oder Glenn Canyon, ob Rue Mouffetard oder Greenwich Village, ob Mezquita, die schottischen Highlands oder der wunderbare Bodensee als Herzchakra Europas – ich trage sie alle tief eingeprägt in mir. Es war nicht immer einfach, aber sie sind erlebter Erfahrungsschatz.

Es waren bewegte Zeiten, in denen ich unterschiedlichste Lebenswelten aus den verschiedensten Innenperspektiven heraus erleben durfte. Hierdurch erwachte in mir schon früh das Interesse an der engen Wechselwirkung von Mensch und Raum im Spannungsfeld von Natur und Kultur.

Roter Faden meines Interesses war dabei meine Sehnsucht nach dem Gefühl von Heimat und das Interesse an den Grundlagen von Beheimatung. Dies führte zu meiner ausführlichen Beschäftigung mit den sinnstiftenden Faktoren unserer natürlichen und gebauten Umwelt. 

Vita

International aufgewachsen in Europa & Amerika

Studium der Kulturanthropologie, 1987 – 94, Uni Frankfurt/M.
Nebenfächer: Kunst- und Architekturgeschichte, Psychologie, Soziologie sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften

Ausbildungen in Geomantie, Feng Shui und Radiästhesie, 1995 – 2003

Ausbildung in integraler Körperarbeit

Selbstständig seit 2001

Öffentliche Land Art Projekte

Interdisziplinäre Zusatzstudien im Spannungsfeld von Wahrnehmungsforschung, Entwicklungspädagogik und Architekturpsychologie

Kinderkunstkurse und Land Art für Kinder
Dozentin und Fortbildungsreferentin auf den Gebieten von Geomantie und Raumpädagogik

2011 Zwillerpreisträgerin, Schweizer Geomantieforum

2013 Spezialisierung auf Räume zum Wachsen und Werden: Ganzheitliche Raumgestaltung für Kinder

Altes und neues Bauwissen aus Ost und West

Durch ein Arbeitsprojekt an der Japan Society Gallery in New York City gegen Ende meines Studiums entdeckte ich die asiatischen Weisheitslehren, den Zen-Buddhismus, japanische Gärten sowie das alte, tradierte Bauwissen des Ostens, das Feng Shui. Viele Fragen, die mir trotz des Uni Studiums geblieben waren, erklärten sich nun wie von selbst.

So ließ ich meinem „offiziellen“ Studium eine zweijährige Ausbildung in klassischem Feng Shui folgen. Dabei entdeckte ich, dass wir hier in Europa ebenfalls über einen großartigen, faszinierenden und reichhaltigen Fundus alten Bauwissens verfügen. Seit Mitte der 90er Jahre wird das europäische Feng Shui – die lange vergessene, verdrängte und ja, auch stigmatisierte Geomantie – wieder als Berufsausbildung gelehrt. Ich ließ also weitere drei Jahre Fortbildung in Geomantie und angewandter Raumenergetik folgen. Und durfte erkennen, wie essentiell sie in unseren, immer funktionaleren, immer hässlicheren und lebloseren Umwelten ist. Denn sie bietet uns das Handwerkszeug dafür, Lebenskraft, Schönheit und blühendes Wachstum für eine allgemeine, gelingendere Zukunft in unseren Räumen zu verankern. Denn wie außen, so innen …

Mein Alleinstellungsmerkmal ist sicherlich, dass ich all die gelebte Erfahrung all der verschiedenen Stationen meines bisherigen Lebens verbinde mit einem sehr umfassenden und pragmatischen Praxiswissen. Heute darf ich meine Kund*innen darin unterstützen, Räume zu schaffen die tatsächlich Heimat bieten. Denn wenn eine weiß wie´s geht, dann ich 🙂

Ob West ob Ost, ob Alt ob Neu – es gilt die Wurzeln zu ehren und in die heutige Zeit zu übersetzen. Pragmatisch, bodenständig und praxisnah – das ist die Basis meines Tuns für Sie.